15. Juni 2024 – Erster SBW-Cup Biathlon der neuen Saison

Die neue Biathlon Saison 2024/25 begann für unsere Sportler:innen am vergangenen Samstag in Dornstadt im PistenBully-Biathlonzentrum des DAV Ulm. Leider konnte dieses Jahr nicht bereits am Freitag angereist und gezeltet werden. Das Wetter war leider nicht entsprechend gut und so musste der sehr frühe Samstagmorgen zur Fahrt nach Dornstadt genutzt werden. Von unserem Ski-Club waren insgesamt dreizehn Sporler:innen am Start.
Der durch den DAV Ulm gewohnt sehr gut organisierte FUG-Cup startete gegen 10:00 Uhr, nach dem Anschiessen der „Luftgewehrler“, mit den RWS-Schiessen in den verschiedenen Altersklassen. Unser Aleksandr Weißheim konnte sein erstes RWS-Schiessen auch gleich gewinnen. Mit 180 Punkten gewann er bei den Schülern der AK12/13 vor Jarne Schmitz (178) und Jakob Scharnbeck (174) (beide DAV Ulm). In der AK14/15 wurde Yves Kupferer zweiter (157) hinter Ben Kress (159, DAV Ulm) und vor Leonard Wunderle (142, SC Todtnau). In der gleichen Altersklasse konnte Willy Kirchhöfer leider nur den 12. Platz belegen. Bei den Mädchen in der AK14/15 hatten wir gleich vier Starterinnen dabei. Lynn Meier konnte mit 168 Punkten den 2. Patz erreichen hinter Mia Kesper (173, DAV Ulm) und vor Clara Weisser (167, WSV Schömberg). Unsere Elena Mayr konnte den 7. Rang (156) belegen, Aylin Wulf den 10. (147) und Salome Spitz den 12. (131). Sowohl für Salome als auch für Willy war es das erste Schiessen inkl. Stehendanschlag.

Ab 10:45 Uhr konnten sich die jüngsten mit ihren Lasergewehren beim Anschiessen an die Anlage gewöhnen. Nach einer offiziellen Streckenbesichtigung ab 12:00 Uhr, absolvierten den sehr gut präparierten Inliner-Parcours ab 12:45 Uhr zuerst die Schüler:innen der AK12/13, gefolgt von der AK14/15, den Schnupperklassen und den abschließenden Laserklassen. Dabei konnten die jungen Biathleten:innen aus Bad Säckingen gute Ergebnisse erzielen. In der Laserklasse 1 kam Agata Weißheim zu ihrem ersten Sieg – Gratulation. Seinen ersten Start bei einem SBW-Cup konnte unser jüngster Biathlet Robert Weißheim feiern. Er kam in der Laserklasse 1 als 2. ins Ziel. Jasmine Lorenz startete in der Schnupperklasse und erreichte den 3. Platz. Bei den Schülerinnen platzierten sich Salome Spitz nur knapp neben dem Podest auf Rang 4, Lynn Meier auf Rang 10 und Aylin Wulf auf Rang 13 (alle AK14/15). Tagesbeste in dieser Altersklasse von unseren Ski-Club wurde Elena Mayr mit ihrem Podestplatz auf Rang 3. Bei den Jungs gelang Yves Kupferer sein erster Sieg im ersten Rennen (AK14/15), Willy Kirchhöfer kam auf Rang 11 (AK14/15) und Aleksandr Weißheim auf einen sehr guten 3. Platz (AK12/13) ins Ziel.

Die Jugend I und II sowie die Junioren:innen/Senioren:innen starteten ab 13:00 Uhr mit dem Anschiessen und darauf folgendem Shoot-Out in ihren Wettkampf. Dabei mussten je fünf Scheiben liegend und stehend auf Zeit „abgeräumt“ werden. Nach jedem Schuss wurde die Matte verlassen, die Waffe geschultert und dann wieder neu in den Anschlag gegangen. Die Platzierungen beim Shoot-Out ergaben schließlich die Startreihenfolge für den ab 14:00 Uhr geplanten Cross-Biathlon-Verfolgungswettkampf (vier Schiessen L/L/S/S). Für unseren Ski-Club waren Helen Issler und Yara Wittmann in der Jugend I (AK16/17) am Start. Helen gelang über 5.0 km ein ordentlicher Wettkampf und sie kam nach 36:07.9 Minuten und mit insgesamt neun Fehlern bei zwanzig Schuss (4x 50m Strafrunde) als 5. ins Ziel. Für Yara war es das allererste Rennen überhaupt mit dem Kleinkalibergewehr und sie konnte leider nur den 7. Platz erreichen. Gewinnen konnte das Rennen Milena Gaupp (DAV Ulm) vor Nina Finkbeiner (SV Baiersbronn) und Bianca Schuh (DAV Ulm). Die weibliche Jugend II gewann Jana Duffner (SC Schönwald) vor Annika Lüdeke (SV Kirchzarten) und Hanna Beck (DAV Ulm).
Bei den jungen Männern platzierten sich auf dem Treppchen in der Jugend I Julian Schraag (DAV Ulm) vor Maxim Haddou (WSV Schömberg) und Simon Dreisbach (DAV Ulm), in der Jugend II Finn Zurnieden (SV Kirchzarten) vor Lukas Tannheimer (DAV Ulm) und Nils Gutmann (SC Todtnau). Unser Wyn Kirchhöfer konnte im ersten Wettkampf nach langer Verletzungszeit zwar noch nicht ganz mithalten, konnte aber durch ein gutes Schiessergebnis den Rückstand übersichtlich gestalten. Schön, dass er wieder dabei ist.

Die Platzierungen der SCS Sportler:innen im Überblick:

Robert Weißheim Laserklasse 1 2. Platz
Aleksandr Weißheim Schüler 12/13, LG 3. Platz
Willy Kirchhöfer Schüler 14/15, LG 11. Platz
Yves Kupferer Schüler 14/15, LG 1. Platz
Wyn Kirchhöfer Jugend, KK 4. Platz
Agata Weißheim Laserklasse 1 1. Platz
Jasmine Lorenz Schnuperer 11/15, LG 3. Platz
Salome Spitz Schüler 14/15, LG 4. Platz
Aylin Wulf Schüler 14/15, LG 13. Platz
Lynn Meier Schüler 14/15, LG 10. Platz
Elena Mayr Schüler 14/15, LG 3. Platz
Yara Wittmann Jugend I 16/17, KK 7. Platz
Helen Issler Jugend I 16/17, KK 5. Platz

Die Ergebnisliste findet ihr wie immer unter Nordic/Biathlon => Ergebnislisten.
Weitere Bilder vom Wettkampf findet Ihr in der Fotogalerie.