30. Juni 2024 – 2. SBW-Cup Biathlon in Gosheim

Salome und Elena

Schon zwei Wochen nach dem ersten SBW-Cup in Ulm konnten sich unsere Nachwuchsbiathleten:innen bereits zum zweiten mal mit der Konkurrenz messen. Traditionell wurde durch den SC Gosheim ein Bia-Duathlon ausgetragen, bei welchem sich die jungen Athleten:innen sowohl auf dem Mountainbike als auch zu Fuss im Crosslauf bewegen mussten (Schüler und Jugend). Bei den Schülern wurde das RWS-Cup-Schiessen vor dem Duathlon absolviert und somit die Startreihenfolge ermittelt (3 Sekunden Rückstand pro Ring). Während des Cross-MTB-Wettkampfes wurde nicht geschossen. Auch die Kleinkaliber-Klassen ermittelten die Startreihenfolge durch ein vorgelagertes Schiessen (Biahlonserie). Aber im Gegensatz zu den Schülern wurde hier zusätzlich während des Cross-Teils des Wettkampfes nach jeder Runde am Schießstand eingebogen (L/L/S/S). Anschließend wurde der Mountainbike-Teil des Duathlon absolviert.
Zuerst fand um 10:00 Uhr der RWS-Cup der Schüler statt. Hier konnte Aleksandr bei den Schülern 12/13 gewinnen. In der gleichen Altersklasse der Mädchen wurde Jasmine zwölfte. In der AK 14/15 gewann Yves und Willy erreichte den 15. Rang. Bei den Schülerinnen gewann Lynn, Salome wurde 8. und Elena erreichte den 9. Platz. Somit gingen drei von vier Siegen an den Ski-Club Bad Säckingen.
Nach dem RWS-Schiessen folgte ab 11:15 Uhr die Biathlonserie der Jugend und Junioren:innen mit dem Kleinkalibergewehr.

Das erste Rennen des Tages absolvierten die Laserklassen (3x 450m Crosslauf, L/L). Am Start für den SCS waren Agata, Miraslava und Robert. Agata schaffte es auf Rang 2 und Robert auf den 3. Platz. Miraslava ist das neueste Mitglied in unserem Team und war das allererste Mal bei einem Wettkampf am Start. Sie schlug sich tapfer und konnte am Ende den 6. Platz belegen. Ab 11:45 Uhr starteten die Schnupperklassen in Ihren Wettkampf (3x 450m Crosslauf, L/L).
Gegen 12:30 Uhr waren dann die Schülerklassen am Start. Der Duathlon bestand aus 2.2 km  Crosslauf + 5.1 km MTB für die AK12/13 und 2.5 km Crosslauf + 6,8 km MTB für die AK14/15. Aleksandr konnte in der S12/13 den 7. Platz erreichen. In der S14/15 hat es für Willy leider nur für den 14. und damit letzten Platz gereicht. Im Gegensatz dazu konnte Yves das Rennen gewinnen. Sein zweiter Sieg im zweiten Rennen.
Bei den Schülerinnen konnte Jasmine ihr Rennen leider nicht beenden, Salome wurde 6. und Elena schaffte es als 3. noch auf das Podest.

Gegen 13:30 Uhr nahmen dann abschließend die KK-Klassen ihr Rennen auf und absolvierten den Bia-Duathlon (Juniorinnen 3.5 km + 6.0 km / Junioren 4.25km + 8.0km). Helen und Yara starteten in der Jugend I (AK16/17) und machten beide ein gutes Rennen. Helen kam am Ende auf dem 4. Rang ins Ziel und Yara direkt dahinter auf Rang 5.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei unseren Trainern des Biathlon-Stützpunktes Notschrei bedanken. Sie sorgen mit ihrem Einsatz für das wöchentliche Training und einen großen Teil der Ausbildung unserer Sportler:innen auf der Biathlonanlage des Nordic Center. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der umliegenden Vereine aus z.B. Todtnau, Breitnau, Kirchzarten oder der Region Hotzenwald wird hier an Ausdauer, Koordination, Athletik und Treffsicherheit gearbeitet.

Die Platzierungen der SCS Sportler:innen im Überblick:

Robert Weißheim Laserklasse 1 3. Platz
Aleksandr Weißheim Schüler 12/13, LG 7. Platz
Willy Kirchhöfer Schüler 14/15, LG 14. Platz
Yves Kupferer Schüler 14/15, LG 1. Platz
Miraslava Valiok Laserklasse 1 6. Platz
Agata Weißheim Laserklasse 1 2. Platz
Jasmine Lorenz Schüler 12/13, LG DNF
Salome Spitz Schülerinnen 14/15, LG 6. Platz
Elena Mayr Schülerinnen 14/15, LG 3. Platz
Yara Wittmann Jugend I 16/17, KK 5. Platz
Helen Issler Jugend I 16/17, KK 4. Platz

Die Ergebnisliste findet ihr wie immer unter Nordic/Biathlon => Ergebnislisten.