16. bis 18. Januar 2026 – Nächste Siege für Yves beim 3. DP Biathlon in Hochfilzen

Yvess auf Platz 1

Auf Grund des fehlenden Schnees im nordwesthessischen Willingen, musste der 3. DSV JOKA Deutschlandpokal verlegt werden. Als Ersatz namen die deutschen Nachwuchsbiathleten:innen am 2. FESA Alpencup der Saison in Hochfilzen teil. Im Team der SBW waren von unserem Ski-Club Yves Kupferer, Elena Mayr, Lynn Meier, Helen Issler und Karla Gehrmann dabei. Insgesamt waren für die SBW achtundzwanzig Sportler:innen am Start.

Am Samstag wurde das Sprintrennen bei sonnigen, winterlichen Bedingungen mit Temperaturen um die -5°C um 9:30 Uhr gestartet. Die Loipen waren hervorragend präpariert. Als Erste gingen die jungen Frauen der Jugend I auf die Strecke (6 km), gefolgt von der Jugend II, den Juniorinnen und Frauen (je 7,5 km). In der AK16 erreichte Elena mit nur einem Fehler (0/1) einen sehr guten vierten Rang und verpasste das Podest nur knapp um 7,1 Sekunden. Für Lynn lief es leider beim Liegendschießen nicht gut. Sie musste drei Fehler hinnehmen und landete auf dem vierzehnten Rang. Das Rennen gewann Mia Kasper vom DAV Ulm. Bei den siebzehnjährigen Mädels kamen Ina Lickert (SZ Breitnau) und Lilly Schlegel (SC Todtnau) mit je zwei Fehlern auf den Rängen drei und sieben ins Ziel. In der Jugend II konnte Helen mit 2 Felern (1/1) den sechzehnten Platz erreichen. Die beste Leistung für die SBW in dieser Alterklasse gelang Hanna Beck (DAV Ulm) mit null Fehlern und dem zweiten Platz. Jana Duffner (SC Schönwald) konnte mit zwei Fehlern (1/1) noch den sechsten Rang erreichen. Ansonsten platzierten sich Annika Lüdecke (SV Kirchzarten), Nina Finkbeiner (SV Baiersbronn), Bianca Schuh (DAV Ulm) und Emily Fautz (SC Schönwald) auf den Rängen acht, vierzehn, siebzehn und achtzehn. Unsere Karla Gehrmann erwischte in ihrem Rennen leider keinen guten Tag. Beim Liegendschießen traf sie nur eine Scheibe und kam nach null Fehlern im Stehendanschlag, im Feld der Juniorinnen, auf dem vierten Rang ins Ziel. Im gleichen Rennen leistete sich Sophie Hügel (SC Neuenweg) leider gar fünf Fehler (2/3) und erreichte damit Rang neun.

(Photos by Benedikt Foidl/VOIGT)

Bei den Jungen der AK16 glänzte Yves Kupferer von unserem Ski-Club mit seinem nächsten Sieg. Mit null Fehlern und der besten Laufzeit führte kein Weg an ihm vorbei. Ganz starke Leistung! Auch Janne Schnabel (SC St. Märgen) lieferte ein gutes Rennen über die 7,5 km und konnte sich trotz zweier Fehler (1/1) den fünften Platz sichern. Bei den ein Jahr älteren kam es zum nächsten Ulmer Doppelsieg durch Paul Achatz und Yannik Schraag. In der AK18/19 verpasste Julian Schraag (DAV Ulm) den Sieg um 16 Sekunden und wurde nach 10 km starker Zweiter. Im gleichen Rennen platzierte sich Oscar Zimmermann (SZ Feldberg) auf Rang dreißig. Auch die Junioren absolvierten eine Distanz von 10 km. Dabei konnten sich Jannis Dold (SC St. Märgen), Finn Zurnieden (SV Kirchzarten), David Schmutz (DAV Ulm) und Nils Gutmann (SC Todtnau) auf den Rängen vier, fünf, acht und vierzehn platzieren. Und schließlich erreichte Tim Nechwatal (WSV Schömberg) in der Seniorenklasse Platz fünf.

Karla auf Platz 3

Am Sonntag wurde, bei erneut bestem Winterwetter, als zweites Rennen dieses Wochenendes ein Kurzeinzel durchgeführt. Pro Fehler am Schießstand (L/S/L/S)) gab es 45 Extrasekunden auf das Konto der Sportler:innen. Bei schwierigen Windbedingungen wurden sehr viele Fehler geschossen. Auch Elena erwischte es mit 7 Fehlern (0/3/1/3) heftig. Aber mit erneut guter Laufleistung konnte sie sich noch den sechsten Platz sichern. Lynn machte es am Schießstand mit fünf Fehlern (1/2/1/1) etwas besser und kam direkt hinter Elena auf Rang sieben ins Ziel. Auch Helen steigerte sich am zweiten Wettkampftag und konnte mit nur vier Fehlern (0/1/1/2) den zehnten Platz erreichen. Bei den Juniorinnen haderte Karla erneut mit ihrer Präzision am Schießstand. Sie erreichte als Dritte zwar das Podest, aber mit fünf Fehlern (1/1/2/1) konnte sie nicht zufrieden sein. Zumindest die Laufleistung lässt hoffen.
Und was sollen wir noch zu Yves Kupferer sagen. Auch das zweite Rennen der AK16 konnte er mit bester Laufleistung für sich entscheiden. Die fünf geschossenen Fehler (0/2/1/2) hören sich zwar viel an, aber letztendlich war er damit, zusammen mit Janne Schnabel (SC St. Märgen), der beste Schütze an diesem Tag im Feld der jüngsten KKler. Janne ermöglichte im Übrigen, nach einem ebenfalls tollen Rennen, mit seinem zweiten Platz den SBW-Doppelsieg. Alle weiteren Platzierungen unserer SBW-Biathleten:innen vom Sonntag entnehmt Ihr bitte der weiter unten folgenden Tabelle.

In der DP-Gesamtwertung liegt Yves jetzt mit maximaler Ausbeute von 150 Punkten auf dem ersten Platz der Jugend I AK16. Elena ist bei den Mädchen der AK16 starke Vierte und Lynn rangiert auf Rang fünfzehn, wobei ihr zwei Rennen fehlen. Helen ist nach den Rennen in Hochfilzen einundzwanzigste der Jugend II. Karla musste ihre Führung abgeben und rangiert jetzt mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz zwei bei den Juniorinnen.

Weiter geht es im Deutschlandpokal bereits in knapp zwei Wochen. Dann wartet die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Oberhof auf den Biathlonnachwuchs (29. Januar bis 01. Februar).

Platzierungen der SBW-Sportler:innen der beiden Rennen vom Wochenende (Sprint und Kurzeinzel als DP Wertung) im Überblick:

Yves Kupferer (SC Bad Säckingen) Jugend I (AK16) 1. Platz  /  1. Platz
Janne Schnabel (SC St. Märgen) Jugend I (AK16) 5. Platz  /  2. Platz
Paul Achatz (DAV Ulm) Jugend I (AK17) 1. Platz  /  3. Platz
Yannik Schraag (DAV Ulm) Jugend I (AK17) 2. Platz  /  2. Platz
Julian Schraag (DAV Ulm) Jugend II (AK18/19) 2. Platz  /  7. Platz
Oscar Zimmermann (SZ Feldberg) Jugend II (AK18/19) 30. Platz  /  27. Platz
Finn Zurnieden (SV Kirchzarten) Junioren 5. Platz  / 13. Platz
Jannis Dold (SC St. Märgen) Junioren 4. Platz  / 6. Platz
David Schmutz (DAV Ulm) Junioren 8. Platz  / 15. Platz
Nils Gutmann (SC Todtnau) Junioren 14. Platz  / 8. Platz
Tim Nechwatal (WSV Schömberg) Männer 5. Platz  / 5. Platz
Mia Kasper (DAV Ulm) Jugend I (AK16) 1. Platz  /  9. Platz
Elena Mayr (SC Bad Säckingen) Jugend I (AK16) 4. Platz  /  6. Platz
Lynn Meier (SC Bad Säckingen) Jugend I (AK16) 14. Platz  /  7. Platz
Ina Lickert (SZ Breitnau) Jugend I (AK17) 3. Platz  /  8. Platz
Lilly Schlegel (SC Todtnau) Jugend I (AK17) 7. Platz  /  6. Platz
Nina Finkbeiner (SV Baiersbronn) Jugend II (AK18/19) 14. Platz  /  16. Platz
Bianca Schuh (DAV Ulm) Jugend II (AK18/19) 17. Platz  /  9. Platz
Helen Issler (SC Bad Säckingen) Jugend II (AK18/19) 16. Platz  /  10. Platz
Hanna Beck (DAV Ulm) Jugend II (AK18/19) 2. Platz  /  3. Platz
Jana Duffner (SC Schönwald) Jugend II (AK18/19) 6. Platz  / 8. Platz
Emily Fautz (SC Schönwald) Jugend II (AK18/19) 18. Platz  /  17. Platz
Annika Lüdeke (SV Kirchzarten) Jugend II (AK18/19) 8. Platz  /  2. Platz
Sophie Hügel (SC Neuenweg) Juniorinnen 9. Platz  / 8. Platz
Karla Gehrmann (SC Bad Säckingen) Juniorinnen 4. Platz  / 3. Platz
Charlotte Gallbronner (DAV Ulm) Frauen 4.Platz  / 5. Platz
Julia Vogler (SC Gosheim) Frauen 7. Platz  / 3. Platz
Lena Hanses (DAV Ulm) Frauen 2. Platz  / 4. Platz

Alle Ergebnisse und die DP-Gesamtwertung findet ihr wie immer unter Nordic/Biathlon => Ergebnislisten.