12. bis 15. Februar 2026 – 3. DSV E.INFRA Schülercup Biathlon – Kleines Finale

Der 3. DSV E.INFRA Schülercup, das sogenanntet Kleine Finale, fand vom 12. bis 15. Februar im bayerischen Biathlon-Mekka Ruhpolding in der Chiemgau-Arena statt. Auf das Training am Donnerstag folgten ein Sprint am Freitag, eine Verfolgung am Samstag und die abschließenden Staffelrennen am Sonntag. Für die SBW waren insgesamt 29 junge Biathleten:innen auf der Jagd nach Podestplätzen unterwegs, darunter Aleksandr Weißheim in der S13 und Salome Spitz in der S15 vom SC Bad Säckingen.

Salome Spitz

Beim Sprint der S13 mussten die Athleten:innen dreimal einen Kilometer absolvieren und zweimal im Liegendanschlag auf die 10 m entfernten Scheiben schießen. Aleksandr konnte mit null Fehlern am Ende die Ziellinie als Siebter überqueren. Bei Salome lief es in der S15 am Schießstand nur beim Liegendschießen nach Plan. Mit null Fehlern machte sie sich auf ihre zweite Runde. Im Stehendanschlag musste sie dann leider drei Fehler hinnehmen und entsprechend drei Strafrunden absolvieren. Sie erreichte damit nach fünf Kilometern den zwölften Rang.

Über Podestplätze freuten sich am Freitag im Sprint bei den Jungen Theo Magera (2. S13, DAV Ulm) und bei den Mädchen Hila Kurz (3. S14, WSV Schömberg) sowie Clara Weisser (2. S15, WSV Schömberg).

 

Aleksandr Weißheim

Am Samstag folgte ganz klassisch eine Verfolgung auf den Sprint und die jungen Sportler:innen starteten mit ihren Zeitrückständen vom Vortag in das Rennen. Für die Wertung im Deutschen Schülercup wurden allerdings wie immer die Nettozeiten (ohne Belastung vom Sprint) der Verfolgung herangezogen. Aleksandr konnte wiederum ein gutes Rennen absolvieren, schoss einen Fehler während der beiden Liegendschießen und kam am Ende als Neunter ins Ziel, sowohl in der Verfolgung als auch nach Nettozeiten. Für Salome lief es am Samstag schon etwas besser als noch am Vortag. Sie konnte sich vom zwölften auf den zehnten Platz verbessern. In den Nettozeiten lief sie sogar auf den siebten Platz nach vorne. Ein noch besseres Ergebnis verhinderten die drei Fehler am Schießstand (0/0/1/2).

Einen Sieg gab es in der S15 durch Elias John (DAV Ulm), der die Verfolgung nach Nettozeit gewann. Ansonsten erreichten das Podest Theo Magera (2. S13, DAV Ulm), Lotta Kramer (3. S13, SZ Breitnau), Clara Weisser (2. S15, WSV Schömberg) und Nora Menzel (3. S15, DAV Ulm).

Hila, Ronja und Salome

Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes standen am Sonntag noch die Staffelrennen an. In der Staffel SBW II der S12/13 liefen neben Aleksadr auch Matti Hiergeist und Olivia Menzel (beide DAV Ulm). Alle drei musten je drei Kilometer absolvieren und zweimal im Liegendanschlag schießen. Sie kamen am Ende auf dem vierten Rang ins Ziel. Bei den Schülerinnen der AK14/15 kam Salome in der SBW II Staffel, gemeinsam mit Ronja Kramer (SZ Breitnau) und Hila Kurz (WSV Schömberg), zum Einsatz. In diesem Rennen wurden von jeder Läuferin vier Kilometer absolviert sowie je ein Liegend- und Stehendschießen. Salome übergab als Startläuerin noch als Führende an Ronja. Die drei Mädels schafften es letztendlich auf einen sehr guten dritten Platz.
In der S12/13 gewannen Elias Scheja, Jakob Dorer und Theo Magera (SBW I) das Staffelrennen. Lotta Kramer, Emma Bruker und Lilly Holl (SBW I) schaften es bei den Mädels in der gleichen Altersklasse auf den undankbaren vierten Platz. Team SBW I in der S14/15, bestehen aus Paul Beck, Elias John und Raphael Perenthaler, konnten das Staffelrennen gewinnen. SBW II und SBW III kamen als Neunte und Zehnte ins Ziel. Auch bei den Mädchen der S14/15 konnte die Staffel SBW I mit Alina Trick, Nora Menzel und Clara Weisser das Rennen gewinnen. Niovi Amanatidis, Mathilda Knaus und Mira Werner kamen als Team SBW III auf Rang elf.

Weiter geht es für die Schüler:innen der S14 und S15 beim 4. DSV E.INFRA Schülercup, dem Großen Finale, vom 26. Februar bis 01. März in der Sparkassen-Skiarena in Oberwiesenthal. Für die Schüler:innen der Altersklasse 13 ist die DSC Saison beendet. Aleksandr Weißheim belegt in der Endwertung den zehnten Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Platzierungen der SBW-Sportler:innen der zwei Rennen (Sprint / Verfolgung) im Überblick:

Aleksandr Weißheim (SC Bad Säckingen) Schüler S13 7.  /  9.  Platz
Elias Scheja (SC Schönwald) Schüler S13 6.  /  4.  Platz
Jakob Dorer (SC Schönwald) Schüler S13 5.  /  6.  Platz
Theo Magera (DAV Ulm) Schüler S13 2.  /  2.  Platz
Matti Hiergeist (DAV Ulm) Schüler S13 13.  /  12.  Platz
Olivia Menzel (DAV Ulm) Schülerinnen S13 34.  /  20.  Platz
Lilly Holl (SV Mitteltal Obertal) Schülerinnen S13 6.  /  9.  Platz
Lotta Kramer (SZ Breitnau) Schülerinnen S13 8.  /  3.  Platz
Emma Bruker (SC Schönwald) Schülerinnen S13 8.  /  21.  Platz
Eva Weisser (WSV Schömberg) Schülerinnen S13 27.  /  36.  Platz
Jakob Scharnbeck (DAV Ulm) Schüler S14 7.  /  11.  Platz
Pimin Dotter (SC Schönwald) Schüler S14 12.  /  17.  Platz
Boros Csongor (WSV Schömberg) Schüler S14 18.  /  12.  Platz
Mathilda Knaus (SC Hotzenwald) Schülerinnen S14 6.  /  18.  Platz
Niovi Amanatidis (SC Schönwald) Schülerinnen S14 17.  /  10.  Platz
Mira Werner (SC Schönwald) Schülerinnen S14 22.  /  24. Platz
Hila Kurz (WSV Schömberg) Schülerinnen S14 3.  /  20.  Platz
Maximilian Scheja (SC Schönwald) Schüler S15 16.  /  10.  Platz
Raphael Perenthaler (SC Schönwald) Schüler S15 11.  /  7. Platz
Paul Beck (DAV Ulm) Schüler S15 10.  /  17.  Platz
Fabian Wunderle (SC Todtnau) Schüler S15 17.  /  9.  Platz
Jonah Wogrin (DAV Ulm) Schüler S15 15.  /  19.  Platz
Elias John (DAV Ulm) Schüler S15 13.  /  1.  Platz
Jonathan Frommherz (SC Hotzenwald) Schüler S15 22.  /  14.  Platz
Clara Weisser (WSV Schömberg) Schülerinnen S15 2.  /  2.  Platz
Alina Trick (SC Schönwald) Schülerinnen S15 6.  /  5.  Platz
Salome Spitz (SC Bad Säckingen) Schülerinnen S15 12.  /  7.  Platz
Nora Menzel (DAV Ulm) Schülerinnen S15 11.  /  3.  Platz
Ronja Kramer (SZ Breitnau) Schülerinnen S15 14.  /  13.  Platz

Die Ergebnisliste findet ihr wie immer unter Nordic/Biathlon => Ergebnislisten.
Weitere Bilder vom Wettkampf findet Ihr in der Fotogalerie.