29. Januar bis 01. Februar 2026 – Deutsche Meisterschaft Biathlon der Jugend und Junioren

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren im Biathlon fand vom 29. Januar bis zum 01. Februar am Weltcuport Oberhof in der LOTTO Thüringen Arena statt. In den beiden Rennen am Freitag und Samstag (Massenstart und Sprint) wurden in den diversen Altersklassen die Meister ermittelt. Dabei zeigte sich Oberhof in allerbester Winterlaune mit Neuschnee am Donnerstag und Temperaturen von um die null Grad. Entsprechend waren die Loipen rund um das Stadion bestens präpariert. Mit dabei, im 28 Sportler:innen umfassenden SBW-Team, waren von unserem Ski-Club Yves Kupferer, Elena Mayr, Lynn Meier und Karla Gehrmann. Krankheitsbedingt konnte Helen Issler leider an diesem Wochenende nicht starten.

Rennprogramm im Detail

Deutscher Jugendmeister Massenstart AK16 – Yves Kupferer! Bronze für Elena

Das Training am Donnerstag bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit sich mit der Strecke und dem Schießstand vertraut zu machen. Um 9:30 Uhr am Freitagmorgen, bei bewölktem Himmel und etwa -1°C, erfolgte der erste Massenstart der männlichen Jugend 16. Über 10 km und vier Schießeinlagen (l/l/s/s) konnten sich die jungen Männer im direkten Vergleich miteinander messen.

Und wie schon über die ganze Saison zu sehen, mischte Yves Kupferer ganz vorne mit. Am Ende konnte sich Yves mit einem Vorsprung von fast zwei Minuten und mit dem besten Schießen im ganzen Feld über den Sieg freuen. Er kann sich jetzt Deutscher Jugendmeister im Massenstart nennen. In der Jugend I AK17 und in der Jugend II AK18/19 konnten sich mit Yannik Schraag und Lukas Tannheimer (beide DAV Ulm) zwei weitere SBW-Athleten über den Meistertitel freuen. Weiterhin gewann bei den Männern, nach 12,5 km und mit fehlerfreiem Schießen, Fabian Kaskel aus Bad Säckingen.
Einen weiteren Podestplatz am Freitag für den SC Bad Säckingen konnte Elena Mayr im Rennen der Jugend I AK16 einfahren. Sie gewann mit starker Laufleistung und nur zwei Fehlern beim Schießen die Bronzemedaille. Im gleichen Rennen kam unsere Lynn Meier als zwölfte ins Ziel. In der Jugend II AK18/19 wurde Melina Gaupp (DAV Ulm) Deutsche Jugendmeisterin im Massenstart. Bei den Juniorinnen lief es für Karla Gehrmann nicht so ganz rund.  Sie musste insgesamt drei Fehler am Schießstand hinnehmen und wurde am Ende Fünfte. Alle weiteren Ergebnisse der SBW-Sportler:innen könnt Ihr in der unten stehenden Tabelle finden.

Zweites Rennen und zweite Bronzemedaille für Elena – Silber für Yves

Die nächsten Meistertitel wurden am Samstag in einem Sprintrennen ermittelt. Ab 10:00 Uhr ging bei bewölktem Himmel und etwa 0°C der erste Starter der Jugend I AK16 auf die Strecke. Es wurde mit zwanzig Sekunden Abstand gestartet und Yves ging als zehnter in das Rennen.  Mit zwei Fehlern (1/1) und wie immer starker Laufleistung kam er auch im zweiten Rennen des Wochenendes auf das Treppchen, diesesmal als Zweiter. Ihre tolle Leistung vom Vortag konnte Elena im Sprint bestätigen. Sie leistete sich nur einen Fehler im Liegendschießen (0/1) und konnte als Dritte erneut die Bronzemdaille gewinnen. Auch Lynn machte ein gutes Rennen und kam als Elfte ins Ziel. Bei den Juniorinnen konnte Karla nach zwei Fehlern (1/1) den siebten Rang erreichen. Bei den Männern kam Fabian Kaskel als Fünfter ins Ziel. Weitere Meistertitel für die SBW sammelten Paul Achatz in der AK17, Lukas Tannheimer in der AK18/19 und Mia Kasper in der AK16 (alle DAV Ulm).

Verfolgung mit Sieg durch Yves, dritte Bronzemedaille für Elena und endlich auch ein Podium für Karla

Das am Sonntag auf den Sprint folgende Verfolgungsrennen wurde wiederum mit den Jungs der Jugend I AK16 eröffnet. Als erster ging John Reiprich (SG Blau Weiß Zwenkau) auf die Strecke und nur sieben Sekunden dahinter folgte Yves. In dieser Altersklasse müssen in der Verfolgung, neben der vier Schießen (l/l/s/s), 10 km absolviert werden. Yves zeigte erneut eine tolle Leistung und konnte sich mit nur drei Fehlern (0/1/1/1) den ersten Platz sichern. Damit führt er nach wie vor die DP Gesamtwertung in der AK16 an.
Das Rennen unserer beiden Mädels in der AK16 startete ab 13:30 Uhr und wurde von Mia Kasper (DAV Ulm) eröffnet. Elena folgte als Dritte mit siebenunddreißig Sekunden Rückstand und Lynn als Elfte mit 1:58 Minuten. Elena lieferte sich einen Zweikampf um Silber mit Mia Kasper (DAV Ulm). Beide gingen zusammen auf die Schlussrunde. Nach dem letzten Anstieg hatte Elena knapp die Nase vorne. Auf der etwa 100 m langen Zielgeraden konnte Mia den Rückstand wettmachen und gewann den Schlußspurt denkbar knapp mit 0,6 Sekunden Vorsprung. Somit gewann Elena die dritte Bronzemedaille an diesem Wochenende. In der DP Gesamtwertung liegt Elena nach diesem Mega-Wochenende schon auf Rang zwei. Lynn konnte ihre Platzierung aus dem Sprint halten und wurde erneut gute Elfte. In der DP Gesamtwertung bedeutet dies den fünfzehnten Platz für sie. Bei den Juniorinnen lief es im letzten Rennen des Wochenendes endlich auch für Karla in die richtige Richtung. Mit nur einem Fehler am Schießstand (1/0/0/0) lief sie von Rang sieben aufs Podest und sicherte sich den dritten Platz. Und genau auf diesem liegt sie jetzt auch in der DP Gesamtwertung der Juniorinnen. Außerdem gab es in der AK17 einen Ulmer Doppelsieg durch Paul Achatz und Yannik Schraag, einen weiteren Sieg von Lukas Tannheimer in der Jugend II und einen dritten Platz abei den Männern durch Fabian Kaskel aus Bad Säckingen. In der weiblichen Jugend II liefen Melina Gaupp, Annika Lüdeke, Hanna Beck und Jana Duffner auf die Plätze zwei, drei, vier und fünf. Bei den Frauen schaffte es Charlotte Gallbronner als Dritte auf das Podest.

Weiter geht es schon am kommenden Wochenende, 07. und 08. Februar, mit dem 3. FESA Alpencup / 5. DSV JOKA Deutschlandpokal am Notschrei – Einzel am Samstag und Sprint am Sonntag.

Platzierungen der SBW-Sportler:innen der drei Rennen vom Wochenende (Massenstart, Sprint und Verfolgung (nach NETTO-Zeiten für DP Wertung) im Überblick:

Yves Kupferer (SC Bad Säckingen) Jugend I (AK16) 1.  /  2.  /  1. Platz
Janne Schnabel (SC St. Märgen) Jugend I (AK16) 6.  /  6.  /  7. Platz
Paul Achatz (DAV Ulm) Jugend I (AK17) DNS  /  1.  /  1. Platz
Yannik Schraag (DAV Ulm) Jugend I (AK17) 1.  /  4.  /  2. Platz
Lukas Tannheimer (DAV Ulm) Jugend II (AK18/19) 1.  /  1.  /  1. Platz
Julian Schraag (DAV Ulm) Jugend II (AK18/19) 10.  /  12.  /  4. Platz
Oscar Zimmermann (SZ Feldberg) Jugend II (AK18/19) 34.  /  35.  /  34. Platz
Jannis Dold (SC St. Märgen) Junioren 4.  /  4.  / 7. Platz
David Schmutz (DAV Ulm) Junioren 6.  /  6.  / 9. Platz
Fabian Kaskel (SC Todtnau) Männer 1.  /  5.  / 1. Platz
Tim Nechwatal (WSV Schömberg) Männer 6.  /  10.   / 6. Platz
Philipp Lipowitz (DAV Ulm) Männer 2.  /  11.  / DNS Platz
Mia Kasper (DAV Ulm) Jugend I (AK16) 15.  /  1.  /  3. Platz
Elena Mayr (SC Bad Säckingen) Jugend I (AK16) 3.  /  3.  /  2. Platz
Lynn Meier (SC Bad Säckingen) Jugend I (AK16) 12.  /  11.  /  15. Platz
Ina Lickert (SZ Breitnau) Jugend I (AK17) 5.  /  8.  /  2. Platz
Nina Finkbeiner (SV Baiersbronn) Jugend II (AK18/19) 22.  /  16.  /  15. Platz
Bianca Schuh (DAV Ulm) Jugend II (AK18/19) 16.  /  19.  /  17. Platz
Hanna Beck (DAV Ulm) Jugend II (AK18/19) 8.  /  4.  /  6. Platz
Jana Duffner (SC Schönwald) Jugend II (AK18/19) 14.  /  3.  / 10. Platz
Emily Fautz (SC Schönwald) Jugend II (AK18/19) 20.  /  15.  /  25. Platz
Annika Lüdeke (SV Kirchzarten) Jugend II (AK18/19) 5.  /  6.  /  5. Platz
Melina Gaupp (DAV Ulm) Jugend II (AK18/19) 1.  /  2.  / 2. Platz
Sophie Hügel (SC Neuenweg) Juniorinnen 8.  /  9.   / 8. Platz
Karla Gehrmann (SC Bad Säckingen) Juniorinnen 5.  /  7.  / 2. Platz
Charlotte Gallbronner (DAV Ulm) Frauen 6.  /  2.  / 4. Platz
Julia Vogler (SC Gosheim) Frauen 2.  /  6.  / 7. Platz
Lena Hanses (DAV Ulm) Frauen 3.  /  3.   / 5. Platz

Alle Ergebnisse findet ihr wie immer unter Nordic/Biathlon => Ergebnislisten.